Skip to main content

BUTOH & SOULDANCE

DER TANZ DER LANGSAMKEIT

«Erlaube Dir, weniger zu tun. Erlaube Dir, langsam zu sein. Erlaube Dir, aus dem Strom der Gewohnheiten auszusteigen.»

 

«Achtsamkeit statt Hektik – Einfachheit statt Multifunktionalität.»

 

«Eine Einladung an Dich, die Weiten unserer Körper- und Seelenlandschaft zu erforschen.»

 

eagle-motion

Ein Kurs für alle, die den inneren Wunsch verspüren, die Musse der Langsamkeit neu zu entdecken.

 

Bewusst entschleunigen wir das Tempo des Alltags. Mit Bewegungen in Langsamkeit erforschen wir Facetten, die in der Eile gerne untergehen. Achtsamkeit für den Moment entsteht. Leistung und Denken treten in den Hintergrund. Unsere Sinne öffnen sich und wir werden hellwach für Nuancen. Die Langsamkeit bringt uns wieder zum Staunen und in direkte Verbindung zu unseren Gefühlen und Innenwelten: Eine meditative Tanz-Reise zu Dir selber.
Die Spezialität von Dakini Dance Projects & eagle-motion ist es, die Menschen in innere Verbindung mit der Natur zu bringen: Die Magie des Waldes, vorüberziehende Wolken, die Ruhe eines Gletschers, die Zartheit einer Blüte, eine imposante Felsformation… die Quellen der Inspiration sind unerschöpflich. Unser Credo ist «Back to the Nature»: Erlaube der Natur, Dich Stille zu lehren und Dich in Deiner Einzigartigkeit zu spiegeln.
Der Tanz der Langsamkeit hat seine Wurzeln im japanischen Butoh. Butoh ist ein authentischer Tanz, der sich aus dem Moment neu ergibt und sich keinem zeitgenössischen Stil unterordnet: Er ist zeit- und formlos. Dakini Dance Projects & eagle-motion haben Butoh als Ausgangspunkt, distanzieren sich aber klar vom «Tanz der Finsternis», wie er in Japan genannt wird, um eine eigenständige Interpretation und Tanzsprache zu entwickeln. Unser Anliegen ist es, im Tanz der Langsamkeit die Schattenseiten des Lebens anzuschauen und durch den Prozess ins Lichtvolle – sprich Heilsame – zu kommen: SOULDANCE INTO THE LIGHT.

 

Susanne Daeppen ist meine Initiantin für diese Arbeit. «Die Kunst der Langsamkeit» in Yoga und Tanz ist seit 20 Jahren ihr künstlerisches Markenzeichen. Susanne gebührt mein tiefer Dank: Seit 2007 bis heute ist sie meine prägendste Ausbildnerin. Sie bildete mich in Butoh & Souldance und Heart-of-Yoga aus. Dank ihren Schulungen mit internationaler Qualität haben sich meine Künste entscheidend professionalisiert.